Virtuelle Vorfreude, reale Begegnungen: Marketing hat viele Bühnen

Das Thema Marketing betrifft jedes Unternehmen. Ob Kleinunternehmen oder Industrieriese, sie alle müssen um Kunden werben und die Aufmerksamkeit auf sich und ihr Produkt lenken. Tipps und Strategien gibt es unzählige. Die Kunst ist, die richtige Marketingstrategie zu finden, die ideal auf das eigene Unternehmen zugeschnitten ist und die Zielgruppe effektiv erreicht.

Müssen es immer große Investitionen sein?

Insbesondere kleinere Firmen haben können lediglich ein sehr schmales Budget für ihre Marketingkampagnen bereitstellen. Doch das Online-Marketing bietet eine Vielzahl an sensationellen Plattformen und Möglichkeiten, die auch für kleines Geld eine große Wirkung entfalten.

Am leichtesten ist wohl die Umsetzung einer Homepage. Mithilfe dieser lassen sich Produkte und Dienstleistungen über die Social-Media-Kanäle bekannt machen. Hierbei sollte man allerdings gut darauf achten, dass man die Kanäle der Zielgruppe wählt.

Es ergibt wenig Sinn, eine Seniorenbetreuung auf TikTok anzubieten, da sich dort eher eine viel jüngere Zielgruppe befindet wie z. B. auf Facebook. Jetzt dürft jedem klar sein, warum es so wichtig ist, seine Zielgruppe zu kennen und zielgruppenorientiert zu agieren.

Eine eigene Homepage schafft zudem die Möglichkeit, interaktive Erlebnisse zu gestalten. Teaser- und Live-Videos, Vorstellungen von Produkten und Dienstleistungen oder Online-Gewinnspiele fördern die Interaktion mit den potenziellen Kunden und schaffen eine Kommunikationsbasis.

Vor allem Teaser-Kampagnen sind dazu geeignet, viel Aufmerksamkeit durch Neugier zu erzeugen. Schließlich kann man hier besonders gut zeigen, was in Zukunft alles auf den Kunden zukommt und worauf er gespannt sein darf.

Verbunden mit einem tollen Storytelling lassen sich so ganze Geschichten zu Produkten und Dienstleistungen erzählen. So erhält der Kunde das Gefühl, ganz nah am Geschehen dabei zu sein und erhält eine Markenbindung zu dem jeweiligen Unternehmen.

Durch die Markenbindung entstehen qualitativ hochwertige Weiterempfehlungen, die dazu führen, dass sich weitere Menschen auf der Homepage oder dem genutzten Social-Media-Kanal über das Unternehmen informieren oder gar das Produkt oder die Dienstleistung erwerben möchten.

Doch auch im Online-Marketing gilt: Gut Ding will Weile haben. Es ist gar nicht so leicht, die richtigen Hashtags herauszufinden, die die meisten Menschen der Zielgruppe erreichen. Deshalb kann es hilfreich sein, mit Influencern zusammenzuarbeiten.

Diese haben oftmals bereits eine enorme Reichweite und die Zuschauer vertrauen den Empfehlungen ihrer Internet-Helden. Eine geschickte Nennung oder sogar erkennbare Werbung kann dazu führen, dass das Unternehmen plötzlich einen regelrechten Hype erlebt.

Wenn das passiert, gilt es nicht plötzlich die Hände in den Schoß zu legen und zu denken, jetzt habe man es geschafft. Im Gegenteil, jetzt geht die Marketingmaschinerie erst richtig los. Wer seine Kunden von der digitalen Welt in die reale locken möchte, der sollte jetzt über einen Messestand nachdenken.

Am Messestand können zum Beispiel online begonnene Verlosungen oder exklusive Vorbestellungen übergeben werden. Dazu noch einiges Material, das zeigt, wie das Unternehmen entstanden ist, wo Schwierigkeiten liegen und wie die Pläne für die Zukunft sind, sorgen für eine gute Vertrauensbasis.

Allein diese paar Denkanstöße zeigen, wie sich das Digitale-Marketing auf das Analoge-Marketing auswirken kann und dass man trotz wenig Werbebudget sich eine immens große Wirkung erzielen lässt, wenn man es geschickt anstellt.