Digitalisierung als wichtiges Ziel für Unternehmen: Welche Themen stehen 2023 im Vordergrund?

Die Digitalisierung ist und bleibt eines der wichtigsten Themen für Unternehmen – auch im Jahr 2023. Doch welche Themen werden im Jahr 2023 beherrschend sein? Und welche Trends, die sich scheinbar auf der Überholspur befunden haben, werden eine immer geringere Rolle einnehmen?

Der Mensch wird nachhaltiger – auch Unternehmen müssen nachhaltiger werden

Tatsächlich wird der Druck – auch von außen – immer stärker, die ökologische Nachhaltigkeit der Organisationen zu verbessern. Der akute Anstieg der Energiekosten ist der Grund, wieso Verbraucher und auch Unternehmen versuchen, ihren Verbrauch drastisch zu reduzieren. Für den Verbraucher kann das die Nutzung des Computers oder des Fernsehers sein, für den Unternehmer stellt sich die Frage, ob das Rechenzentrum mitunter auch mit erneuerbarer Energie betrieben werden kann. Das Thema Nachhaltigkeit wird also auch im Jahr 2023 eine große Rolle spielen – mitunter sogar die größte Rolle im Jahr 2023 einnehmen.

Die ultimative Metaverse App: Kommt sie schon im Jahr 2023?

Das Metaverse steht seit Jahren auf der Trendliste, da große Marken versprechen, hier ein neuartiges Virtual Reality-Erlebnis präsentieren zu können. Doch die passende App fehlt noch immer. Ob nun im Jahr 2023 die große Metaverse App kommt, die für nachhaltige Veränderungen sorgen wird? Die Anwender sind kritisch geworden. Und auch wenn die Unternehmen die Technologie und ihre Entwicklungen beobachten, so bleiben sie dennoch zurückhaltend.

Wie geht es mit der sogenannten „Super App“ weiter?

Es geht nicht mehr um die „Super App“, sondern vielmehr um eine stärkere Fragmentierung des Marktes. Viele User haben, wie auch bei der Entstehung der sozialen Netzwerke, auf eine Super App gewartet, doch weder China, noch Europa haben bislang eine solche App geschaffen. Auch für das Jahr 2023 wird nicht erwartet, dass eine Super App kommen wird. Unternehmen konzentrieren sich daher vielmehr auf gut programmierte Apps und finden sich mit dem Gedanken ab,

Cloud-smart wird Cloud-first ablösen

Für viele Nutzer wurde das immer stärker werdende Cloud-System chaotisch und zu komplex. Das hat in weiterer Folge die Entwicklung gebremst. Auch haben sich viele erfolgreiche Unternehmen dafür entschieden, die Strategie nicht auf der Cloud aufzubauen, sondern haben sich für Anwendungen entschieden, die verteilter und leistungsstärker sind. Das heißt, es geht mehr um Cloud-smart mit Blick auf die gewählten Strategien und nicht mehr um die allgemeine Cloud.

Home Office wird noch wichtiger werden

Seit der Covid-19-Pandemie ist ein Kampf zwischen den Bürobefürwortern und den Home Office-Fans ausgebrochen. Doch die Unternehmen wissen, dass sie ihren Mitarbeitern, sofern möglich, zumindest zum Teil die Möglichkeit geben müssen, um daheim ihrer Arbeit nachgehen zu können. Vor allem steigt so auch das Wohlbefinden des Mitarbeiters – er hat mehr Zeit für seine Familie und kann sich diverse Termine besser einteilen. Unternehmen, die im Jahr 2023 keine Möglichkeit des Home Office anbieten, werden hier wohl immer unattraktiver werden.

Wie man auftretende Lieferketten-Probleme überwinden kann: Auch im Jahr 2023 topaktuell

 2023 wird es ebenfalls Probleme bei den Lieferketten kommen. Doch wie soll man als Unternehmen reagieren, wenn neueste Hardware nicht verfügbar ist? Man arbeitet zum Teil wieder mit der Standard Hardware. Das heißt, man versucht mit einfach zu bekommender Hardware dieselben Leistungen zu erzielen – und das ist tatsächlich möglich.

Die KI sorgt für eine Verbesserung der Entscheidungsfindung

Künstliche Intelligenz – KI – sorgt dafür, dass es zu einer fundierten Entscheidungsfindung kommt. Das bedeutet, mit Hilfe der KI kann man Entscheidungen leichter treffen. Zudem ist die KI auch hilfreich, wenn es darum geht, Kunden zu unterstützen. Es gibt schon einige Unternehmen, die etwa den Kundensupport über die KI abwickeln lassen. Die Technologie rund um die KI wird auch im Jahr 2023 stärker in den Mittelpunkt rücken.

Es kommt zum Ausbau der Interaktion zwischen dem Menschen und der Maschine

Das ist auch der Grund, wieso es eine verstärkte Interaktion zwischen Menschen und Maschinen geben wird. 2023 werden wohl noch mehr Interaktionen stattfinden – letztlich verlassen schon die ersten Roboter die Fabriken und sollen für mehr Unterstützung im Alltag sorgen. In Kombination mit der KI kann das für nachhaltige Erfolge sorgen.