Viele Besitzer von Autos mit einem Motorschaden entscheiden sich für den Verkauf ihres Fahrzeugs. Die Tatsache ist, dass Motorreparaturen sehr kostspielig sind und in den meisten Fällen keinen Sinn machen. Deshalb suchen Besitzer von nicht mehr fahrbereiten Autos oft nach günstigen Möglichkeiten, das Fahrzeug zu verkaufen.
Warum ist es manchmal besser, ein Auto mit einem Motorschaden zu verkaufen, als es reparieren zu lassen?
Wenn ein Auto ein ernsthaftes Motorproblem hat, steht der Besitzer vor der Wahl: entweder reparieren oder verkaufen. Jeder Autofahrer trifft seine Wahl je nach seiner Situation. Um eine vernünftige Entscheidung treffen zu können, ist es notwendig, im Voraus zu kalkulieren, wie viel Geld für die Reparaturarbeiten benötigt wird. In den meisten Fällen ist es billiger, das beschädigte Auto zu verkaufen, als es reparieren zu lassen.
Der Verkauf eines Autos mit einem Motorschaden ist fast immer rentabler als die Reparatur, denn:
- die Ersatzteile meistens sehr teuer sind;
- die Preise für Ersatzteile sind oft exorbitant hoch;
- Sie müssen sicher sein, dass ein Mechaniker genug qualifiziert ist, um das Auto für eine lange Zeit wieder fahrbereit zu machen, anstatt es nur vorübergehend zu reparieren.
Wenn Sie ein Auto mit einem Motorschaden verkaufen, müssen Sie keine zusätzlichen Kosten für die Reparatur oder die Vorbereitung vor dem Verkauf tragen. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch eine Menge Geld.
Wie lässt sich ein Auto mit einem Motorschaden verkaufen
Jeder Autobesitzer mit einem kaputten Motor wird zunächst versuchen, einen Käufer für sein Fahrzeug zu finden. Eine solche Idee scheitert jedoch in der Regel aus einer Reihe von objektiven Gründen. Erstens ist es nicht üblich, ein Auto mit einem Motorschaden zu kaufen, und die Nachfrage nach solchen Fahrzeugen ist äußerst gering. So kann sich der Verkaufsprozess über viele Monate oder sogar Jahre hinziehen. Zweitens muss allen potenziellen Kunden Zeit für die Kommunikation und die Vorführung des Fahrzeugs eingeräumt werden. Und drittens werden die meisten potenziellen Kunden bereit sein, einen weitaus geringeren Betrag zu bieten als den, den Sie sich erhoffen.
Einige Besitzer von Autos mit Motorproblemen beschließen, das Fahrzeug zu schlachten und die Ersatzteile zu verkaufen. Doch dazu müssen Sie alle wertvollen Teile ausbauen und nach einem Käufer suchen. Dieses Verfahren ist sehr zeit- und arbeitsaufwändig und nicht für jeden geeignet.
Die meisten Menschen wollen ein beschädigtes Auto schnell und einfach loswerden und den gesamten Betrag am besten auch in bar erhalten. Aus diesem Grund bevorzugen Besitzer von Fahrzeugen mit Motorschaden spezialisierte Rückkaufunternehmen, die in der Lage sind, das Geschäft innerhalb von 24 Stunden abzuschließen!
Der Vorteil liegt darin, dass Sie nicht viel Zeit und Mühe aufwenden müssen, um ein nicht fahrbereites Auto zu verkaufen. Alles, was der Besitzer tun muss, ist, ein kleines Formular auf der https://autoankauf-vor-ort.de/pkw/auto-mit-motorschaden-verkaufen Website auszufüllen und ein paar aktuelle Fotos des Fahrzeugs beizufügen. Nachdem der Gutachter seine Arbeit beendet hat, vereinbaren die Spezialisten des Unternehmens mit Ihnen die mögliche Höhe der Entschädigung. Die Mitarbeiter der Rückkaufgesellschaft kommen an die angegebene Adresse, übergeben das Geld und holen das Auto ab.